Coronafallzahlen auf kommunaler Ebene zu veröffentlichen

Die SPD Kreistagsfraktion fordert das Landratsamt Oberallgäu auf, nicht nur die Coronafallzahlen des Landkreises sondern diese Zahlen detailierter auf Ebene der Kommunen im Oberallgäu online zu veröffentlichen.
v.l.n.r und o.n.u: Thomas Unterkircher, Fraktionsvorsitzender Markus Kubatschka, designierter Bundestagskandidat Martin Holderied, KReisrätin Vera Huschka, Kreisrat Gerhard Wimmer Bild: M. Kubatschka

In den benachbarten Landkreisen ist es üblich die Coronafallzahlen für die einzelnen Kommunen online zu veröffentlichen. „Das dies nicht im Oberallgäu ebenfalls so gehandhabt wird, ist nicht einsehbar“, so Fraktionsvorsitzender Markus Kubatschka. Die Daten liegen vor und konnten problemlos veröffentlicht werden. Dr. Gerhard Wimmer meint dazu:  „Der mündige Bürger könnte sich dann dementsprechend informieren und sein Freizeit- und Einkaufsverhalten den Fallzahlen anpassen“

Dies beschloss die SPD Kreistagsfraktion Oberallgäu auf ihrer letzten Sitzung 2020, die online statt fand.