B19: Feinplanung kann jetzt beginnen – SPD: Galerie statt Tunnel

Die Allgäuer SPD begrüßt den Beschluss des Fischinger Gemeinderats, dem B19-Neubauprojekt zwischen Sonthofen und Oberstdorf zuzustimmen. Damit ist jetzt der Weg frei für die Detailplanung der neuen Bundesstraße durch das Staatliche Bauamt Kempten.

„Das neue Projekt hat kaum mehr Ähnlichkeit mit den vor fünf Jahren präsentierten Tunnelplänen“, zeigte sich der stellvertretende Vorsitzende der Allgäuer SPD und Fischinger Gemeinderat Dr. Jürgen Groß zufrieden. Insbesondere sei es als erhebliche Verbesserung zu betrachten, dass die Baumaßnahmen in Fischen und dem Ortsteil Langenwang nun im selben Zeitrahmen realisiert werden sollen.
Entscheidend sei außerdem, dass die Bevölkerung diesmal von Anfang an in das Vorhaben miteinbezogen sei und im weiteren Planungsprozess eigene Anregungen und Ideen einbringen könne. Beispielsweise werde die SPD vor Ort sehr genau untersuchen lassen, an welchen Stellen im Ortsbereich Fischen die neue B19 wirklich als Tunnel gebaut werden müsse und wo sie stattdessen in einer offenen Galerie verlaufen könne.